Über 100.000 zufriedene Kunden
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Versand ab 200€ innerhalb DE
Wöchentlich neue Styles

Kaschmir - Was macht die Edelwolle so besonders?

Die Herkunft von Kaschmir

Bei dem Begriff Kaschmir denken viele automatisch an einen luxuriösen, teuren und unglaublich wärmenden Stoff. Doch was genau macht Kaschmir zu einer so edlen und beliebten Wolle? Wir haben die Antworten für euch!
Hergestellt wird die beliebte Wolle hauptsächlich in asiatischen Ländern, aber auch in Neuseeland oder im europäischen Schottland. Was viele nicht wissen, ist das Kaschmirwolle aus Asien meist eine bessere Qualität aufweist, dank der stärkeren Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen.
Gewonnen wird das edle Material aus der Unterwolle von besonderen Kaschmirziegen. Die Kaschmirwolle von den Ziegen aus der Himalaya Region ist besonders fein, da hier die Höhenunterschiede und Temperaturen besonders stark sind.
Jetzt stellen sich viele auch die berechtigte Frage, warum Kaschmir Produkte denn überhaupt so teuer sind. Das liegt an der Knappheit der Faser, welche damit zusammenhängt, wie kalt der Winter in der Herkunftsregion zur Zeit der Produktion war. Außerdem spielen Faktoren wie eine hohe Nachfrage des Luxusmaterials, sowie die Kosten für die komplexe Produktion eine große Rolle bei der Festlegung des Preises.

 

Welche Eigenschaften unterscheidet Kaschmir von anderen Materialien?

Der wohl größte Unterschied von edlem Kaschmir zu anderen Stoffen ist die Wärmedämmung. Kaschmir Fasern besitzen gewisse Luftkammern, welche dafür sorgen, dass die vom Körper produzierte Wärme nicht nach außen gelangt. Diese Funktion hat natürlich den positiven Nebeneffekt, dass dadurch auch keine kalte Luft von außen durch die Faser durchdringt und den Körper abkühlt. Die Naturfaser hat außerdem die Eigenschaft, Feuchtigkeit und Nässe abzuweisen, was den Trocknungsprozess auch ungemein beschleunigt. Die bereits erwähnten schmutz- und geruchsabweisenden Eigenschaften erleichtern zusätzlich die Pflege und erzeugen ein rundum angenehmes Tragegefühl.

 

Wie pflege ich meine Kaschmir Artikel am besten?

Kaschmir ist ein sehr feines und hochwertiges Material und benötigt daher auch eine besondere Pflege, um die Produkte so lange wie möglich schön und gepflegt zu halten.
Wenn ihr eure Kaschmir Artikel wieder auffrischen oder waschen möchtet, dann eignet sich in diesem Fall die Handwäsche oder das Handwäsche-Programm der Waschmaschine am besten. So wird die Faser nicht geschleudert oder zu heiß gewaschen und kann schonend gereinigt werden. Hierfür verwendet ihr am besten ein feines Wollwaschmittel, alternativ lässt sich auch ein mildes Haarshampoo verwenden.
Auch bei der Handwäsche ist es wichtig zu beachten, kein zu heißes Wasser zu verwenden, sondern ausschließlich kaltes oder lauwarmes Wasser.
Nach dem Waschen solltet ihr darauf achten, die Produkte nicht trocken zu rubbeln, sondern nur sanft mit Hilfe eines Handtuchs trocken zu tupfen, damit die Faser nicht unnötig strapaziert wird.
Anschließend solltet ihr das Produkt liegend, auch gerne auf einem Handtuch, trocknen lassen, damit sich die Form nicht verändert.
Wenn eine Wäsche allerdings nicht unbedingt erforderlich ist, wie zum Beispiel bei einem Schal, empfiehlt sich hier auch das Lüften an der frischen Luft. Kaschmir beinhaltet selbstreinigende Funktionen, die nicht unbedingt eine Wäsche erfordern.

 

Styling Tipps, um sich im Winter warm und schick zu halten

Design-ohne-Titel-2hK4miZPazPqDT

Mittlerweile kennt ihr nun schon die positiven Eigenschaften und Vorteile von Kaschmir, aber modetechnisch hat die Edelwolle auch noch einiges zu bieten. Am beliebtesten sind Kaschmir Produkte in der kalten Jahreszeit, da sie nicht nur unglaublich warmhalten, sondern dank ihres zeitlosen Stils auch mit anderen Kleidungsstücken kombinierbar sind. Als Tipp vorweg ist es sehr empfehlenswert, sich hochwertige Lieblingsteile anzulegen, an welchen man lange Freude hat. Ein zeitloses Produkt lässt sich nämlich immer neu kombinieren und ist dazu auch noch nachhaltig.
Mit einem Kaschmirpullover kann man auf jeden Fall nichts falsch machen, gerade in Farben wie Beige oder Grau eignet er sich besonders gut. Ein Pullover wärmt nämlich den gesamten Oberkörper und für zusätzliche Wärme kann man darunter noch eine schicke Bluse oder ein Langarmshirt tragen.
Wenn dir ein Kaschmirpullover noch zu leger erscheint, lässt sich jeder Look mit einem paar High Heels in ein schickes Outfit verwandeln.
Wer es allerdings gerne etwas lässiger mag, entscheidet sich am besten für einen Kaschmir Hoodie, welcher mit seiner Kapuze auch noch wie eine kleine extra Mütze wirkt. So habt ihr ein lässiges, aber trotzdem garantiert warmes Winteroutfit.

Ein absoluter Fashion-Tipp, welcher so vielfältig anwendbar ist, ist der klassische Kaschmir Cardigan. Ein Cardigan oder eine Strickjacke ist das perfekte Kleidungsstück zum Drüberziehen, wenn einem kalt wird. Hier eignet sich ein Cardigan aus Kaschmir besonders gut dank der wärmenden Eigenschaften. Was einen Cardigan so besonders macht ist, dass man ihn über fast jedes Kleidungsstück tragen kann und das zu jeder Jahreszeit.
Wenn ihr allerdings mehr der Typ für ein stylisches Accessoire seid, haben wir auch hierfür einen guten Vorschlag für euch. Ein Kaschmir Schal ist für den Winter ein absolutes Must-have. So müsst ihr nicht eurer gesamtes Outfit nach euren Kaschmir Sachen richten, sondern könnt jeden Look mit einem schicken Accessoire abrunden.
Neben einem Kaschmir Schal gibt es auch noch das Kaschmir Dreieckstuch, welches eine kleinere und günstigere Alternative zu einem Schal ist.
Kleinigkeiten wie Kaschmir Accessoires vervollständigen dein Outfit an kalten Tagen. Hierfür eignen sich zum Beispiel Kaschmir Handschuhe besonders gut, da die Hände im Winter die meiste Zeit über der Kälte ausgesetzt sind. Das Gefühl von kalten Fingern, ist zum Beispiel auf einem gemütlichen Weihnachtsmarktbesuch besonders unangenehm. Dies lässt sich mit dem richtigen Paar Handschuhe leicht umgehen.
Eine weitere Accessoire Möglichkeit und gleichzeitig eine gute Abwechslung zu einer alltäglichen Mütze ist ein schickes Kaschmir Stirnband.
Unser letzter Styling Tipp im Bereich Kaschmir für euch ist die Kaschmir Hose. Ein richtiger Geheimtipp, da die meisten Menschen bei Kaschmir Bekleidung erstmal an Oberbekleidung denken. Doch lässt sich eine Kaschmir Hose so vielfältig anziehen. Egal ob bei einem gemütlichen Abend zuhause, oder draußen an einem kalten Wintertag, wo die Beine immer besonders schnell kalt werden.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.